Die Entwicklung der Arbeitswelt – ein stetiger Wandel

Wie nahezu alles, so unterliegt auch unsere Bürowelt einem stetigen Wandel. Sei es die Einrichtung, unser Büromaterial oder die Technik, mit der wir arbeiten und kommunizieren – mal sind es kleine Veränderungen und manchmal auch große. Ein tolles Beispiel ist hier die Technik des Schreibens. Wurde zu Beginn noch mit Tinte und später mit dem Graphit-Bleistift geschrieben, war die Erfindung der Schreibmaschine eine wegweisende Wandlung, die durch die Erfindung des Computers und der Weiterentwicklung bis zum heutigen hochmodernen Notebook revolutioniert wurde.

Aber nicht alles was neu erscheint ist auch tatsächlich neu. Zum Beispiel die Funktionsmöbel im Büro. So wurde der erste Bürostuhl schon im Jahr 1850 erfunden. Der erste Steh-/Sitz-Tisch folgte dann 1910.

Auch die Büroarbeit als solches veränderte sich extrem. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verrichteten gerade mal 3 Prozent der Beschäftigten ihre Arbeit am Schreibtisch. Heute arbeitet bereits rund jeder Dritte (14,8 Millionen) Erwerbstätige in Deutschland am Schreibtisch. Kein Wunder also, dass die Anforderungen an das Büro stetig steigen. Arbeitsplätze müssen heute nicht nur funktional, sondern auch ergonomisch gestaltet sein. Zusätzlich soll in der Büroumgebung eine Wohlfühlatmosphäre entstehen, in der man sich gerne aufhält.
Die Eßer Office Group beschäftigt sich auch schon seit ca. 100 Jahren mit Büro- und Arbeitswelten. Lassen Sie sich von unseren Spezialisten individuell beraten und erleben Sie moderne Arbeitswelten in unseren Ausstellungen.

Sie erreichen Sie uns telefonisch 02421 8008-0 oder unter mail@ehser-office.de.

 

Den Beitrag teilen: