Kaffeegenuss – Wie eine Ziege 900 n. Chr. den Weg in unseren heutigen Arbeitsalltag ebnete

Der Wecker klingelt. Ein Kaffee wäre nützlich, aber sicher halte ich es noch aus, bis ich im Büro bin.

Wer kennt diesen Gedanken nicht? Beim Ertönen des Weckers schnellt der erste Gedanke in Richtung Kaffee. Noch bevor der Körper den Weg unter die Dusche und die Zahnbürste den Weg entlang der Zahnreihen findet, schmachtet er nach dem Geschmack oder auch nur dem nötigen Koffeinkick, der den Start in den Tag erleichtern soll.

Der Arbeitsalltag erscheint beinahe undenkbar ohne die braune Bohne, die streng genommen gar keine Bohne ist. Die erste Erwähnung findet das heutzutage wohl beliebteste Getränk in Erzählungen 900 n. Chr.. In der Legende ist die Rede von einer Ziege des Hirten Kaldi, die nach dem Verzehr einer roten Kaffeekirsche aufgedreht herumsprang.¹

Der Verzehr einer Kaffeekirsche erscheint dem heutigen Menschen wohl kaum als geeignetes Ritual um in den Tag zu starten. Der Genuss einer Tasse Kaffee allerdings erweist sich jedoch bereits seit Generationen als Motivator und nötiger Wachmacher. Insbesondere in der Arbeitswelt.

Laut dem aktuellsten Kaffeereport der Tchibo GmbH aus dem Juli 2020 weckt Kaffee allerdings nicht nur den Verstand, sondern erheitert auch das Gemüt. Mehr als die Hälfte aller Deutschen (rund 54 %)² greift bei schlechter Laune zu einer Tasse Kaffee. Und insbesondere im Büro erscheint er als geeignetes Mittel zur Erheiterung des Tages. Rund 67 % des getrunkenen Kaffees finden ihren Weg in die Energiereserven der Menschen im Büro.³ Die einen lieben, die anderen hassen ihn, doch ich spreche sicher für eben jene, die ihn lieben, wenn ich bestätige, dass der Kaffee im Büro der wohl effektivste ist. Er erleichtert nicht nur den Start in den Tag, sondern ermutigt auch zur Auflösung großer Aufgaben und dient nicht selten als Brennstoff für neue Ideen – denn bei einer Tasse Kaffee mit den Kollegen entstehen doch meist die besten Ideen.

Sicher half uns Kaffee auch in der Entwicklung unseres frühesten Konzepts zur Kaffeeversorgung in den Büros unserer Kunden.

Als Genussexperten reagieren wir auf die Herausforderung der professionellen Kaffeeversorgung in Büro und Verwaltung. „Die Kaffeemeister“ ist das Ergebnis und unsere Antwort auf die Frage nach einer allumfassenden und regionalen Lösung zur Versorgung unserer Kunden. Da wir bereits seit nun mehr als 85 Jahren besonderen Wert auf die Regionalität unserer Produkte legen, arbeiten wir auch hier mit regionalen Lieferanten, wie der Van Dyck Rösterei Köln, zusammen und setzen auch in puncto Kundenservice auf unsere eigenen Servicetechniker.

Auf den Kaffeegeschmack gekommen? Rufen Sie uns gerne an unter 02421 8008-49 oder schreiben Sie uns eine Mail an mail@ehser-office.de. Gerne versorgen wir Sie mit dem besten Kaffee!


¹ https://www.coffeecircle.com/de/e/kaffee-geschichte
² https://www.presseportal.de/pm/9283/4651152
³ https://www.kaffeetechnik-shop.de/kaffeejournal/infografik-8-kaffee-fakten-die-jeder-arbeitgeber-kennen-muss/

Den Beitrag teilen: